Starker Neuhauser Start in die Abstiegsrunde.
Gross war die die Unsicherheit der Verantwortlichen vor dem Start in die Abstiegsrunde. Zwar hatte die Mannschaft vor dem Jahreswechsel vier Siege in Serie hingelegt, aber einige wichtige Spieler sind für den Rest der Saison nicht mehr an Bord. Spielmacher Aaron Leu ist studienhalber im Ausland. Sein Backup Florin Rusert ist verletzt und auch der Torhüter Lukas Müller ist berufsmässig abwesend. Für diese erste Partie konnten auch Jonas Schenk und Urs Bill nicht eingesetzt werden.
Eine sehr erfreuliche Verpflichtung konnte aber getätigt werde. Rares Jurca, der erfahrenen Profi, ist wieder zurück und diesmal als Spielertrainer. Konnte sich die neu zusammengestellte Mannschaft bewähren?
Die Pfader begannen das Spiel konzentriert. Die rechte Angriffsseite mit Rares Jurca im Aufbau und Flügelspieler Florian Meier entwickelte viel Druck und überraschte den starken Gegner aus St. Gallen. Florian Meier schloss vier Angriffe hintereinander mit herrlichen Treffern ab, Rares Jurca war zweimal erfolgreich. Nach 20 Minuten führten die Pfader verdientermassen mit 11: 7. Doch die jungen St.Galler liessen sich nicht abschütteln. Den Pfadern unterliefen einige technische Fehler und die agilen gegnerischen Rückraumspieler wurden zunehmend treffsicherer. Benjamin Schelker mit überraschenden Sprungwürfen und Patrick Meyer mit zwei hervorragenden Treffern legten erneut vor. Trotzdem konnten die St. Galler bis zur Pause wieder ausgleichen.
Nach der Pause waren zuerst wieder die Neuhauser am Zug. Zwei Gegenstösse von Lorin Meier und Jan Leu mit zwei Sprungwürfen brachten die18:15 Führung. Aber die St. Galler gaben nicht auf und erzielten ihrerseits wenige Minuten später eine zwei Tore Führung. Nun zeigten sich die Neuhauser aber erstaunlich stilsicher. Sie legten in der Verteidigung um die Mittelverteidiger Ante Mustapic und Jan Leu einen Zacken zu, schnell steigerte sich auch Robin Jerger im Tor mit einigen starken Paraden. Je zwei Tore von Dorian Kopczynski, Jonas Keller und erneut von Jan Leu brachten den Pfadern einen ersten vielversprechenden Sieg in dieser Runde.
Pfader Neuhausen mit: Robin Jerger (10 Paraden), Mats Wilpshaar, Ante Mustapic (3/1Tore), Florian Meier (5), Patrick Meyer (3), Jonas Keller (2), Jan Leu (5), Roy-Lando Wehrli, Benjamin Schelker (3), Rares Jurca (5), Dorian Kopczynski (2/2), Lorin Meier (3),Jonas Lagler