Pfader Neuhausen an der Tabellenspitze!
Nach dem überraschenden Auswärtssieg in St. Gallen wollten die Pfader sich zwei weitere Punkte in der umkämpften Abstiegsrunde sichern und ihre bekannte Heimstärke ausspielen.
So gut wie in diesem Spiel waren die Neuhauser Pfader in dieser Saison noch nie in ein Spiel gestartet. Aus einer sicheren, konzentrierten Abwehr heraus, die den schnellen Angreifern aus Pratteln kaum Chancen zuliess, dominierte die Startformation der Pfader den Gegner in allen Belangen. Im Angriff übernahm Spielertrainer Rares Jurca von Anfang viel Verantwortung und zeigte, dass er als Spieler in dieser Liga kaum zu bremsen ist. Er warf aus dem Rückraum, bediente den Kreisläufer und die Flügel und zeichnete sich als sicherer 7- Meter Schütze aus. Nach 12 Minuten lautete der Spielstand 10 : 3 für die Neuhauser und der Gegner zeigte sich schon reichlich genervt. Mit vielen unsauberen Attacken wollten sie den Spielfluss der Neuhauser Angreifer unterbrechen, sechs Penaltys in der ersten Halbzeit waren die Konsequenz und Rares Jurca versenkte sie alle. Die Neuhauser liessen bis zur Pause kaum nach, Coach Michael Burri wechselte durch gab allen Spielern ihre Spielzeit. Die neu eingewechselten Spieler Jonas Keller, Benjamin Schelker und Patrick Mayer warfen ihre Tore zum Pausenstand von 18:11.
Nach der Pause änderte sich wenig im Spielgeschehen. Schon nach wenigen Minuten führten die Neuhauser zum ersten Mal mit 10 Toren. Der Basler Gegner reagierte frustriert und bestraften sich selber mit einigen Zweiminuten Strafen. Das Spiel war früh entschieden. Die Pfader zogen ihr Spiel leider nicht ganz durch, was bei dem klaren Spielstand zu verkraften war. Einige Spielzüge konnten sie ausprobieren, aber alles gelang nicht nach Wunsch. Trotzdem freuten sich die die Verantwortlichen, die Spieler und nicht zuletzt die Zuschauer über diesen klaren Sieg, gegen einen Gegner, bei dem sie vor einem Monat knapp verloren hatten. Pfader Neuhausen hat einen Lauf, steht punktgleich mit zwei anderen Teams an der Tabellenspitze und kann mit zwei weiteren Heimspielen dem Abschluss der Saison ruhig entgegen sehen.
Pfader Neuhausen mit: Robin Jerger (12 Paraden, 1 Tor), Ante Mustapic (1Tor), Florian Meier (2), Patrick Meyer (1), Jonas Keller (1), Jan Leu (4), Jonas Schenk (3), Benjamin Schelker (3), Rares Jurca (13/10), Mohamed Nassereddine, Lorin Meier, Jonas Lagler(1)