• Pfader Neuhausen – HC Kriens 32:29 (16:17)

    Schweizer Cup  1. Hauptrunde

    Pfader erfolgreich im Schweizer-Cup

    Nach dem überraschend deutlichen Erfolg in der Vorrunde gegen den 1. Ligisten Pratteln stand am mit dem HC Kriens vergangenen Sonntag erneut ein Gegner aus einer anderen 1.Liga Gruppe in der Rhyfallhalle. Vor erfreulich grosser Kulisse entwickelte sich ein sehr unterhaltsames Cup-Spiel.

    Die Pfader, die auf diese Saison einige junge Spieler wie Elia Schudel, Jonas Lagler und Yannik Lanz zu integrieren haben, starteten in der Offensive ansprechend, mussten aber in der Abwehr dem Gegner aus der Innerschweiz doch einige vermeidbare Treffer zugestehen. Bis zum Spielstand von 8 : 8 konnte sich kein Team absetzen. Ab der 17. Minute gingen die Krienser mit vier Toren in Folge in Führung, büssten diesen Vorsprung aber postwendend wieder ein. Zur Pause führten sie nach einer etwas hektischen Halbzeit mit einem Tor.

    Wie ausgewechselt starteten die Pfader in die 2. Halbzeit.  Das 16 : 17 verwandelten sie mit einem sehenswerten 10 : 0  Lauf innerhalb von zwölf Minuten zu einem  26 : 17 Vorsprung. Robin Jerger im Tor hielt jeden Ball, das Spiel über die Flügel wurde erfolgreich aufgebaut und die Abschlüsse und Gegenstösse kompromisslos durchgezogen. Coach Roman Schudel konnte nun durchwechseln und gab allen Akteuren Spielgelegenheit. Etwa verfrüht vielleicht, die Krienser erholten sich vom Schock und überraschten mit Kampfgeist. Letztendlich gaben die Neuhauser aber den Sieg nicht mehr aus den Händen und ziehen erfreulicherweise in den 1/16 –Final ein.

    Pfader Neuhausen mit  : Lukas Müller / Robin Jerger, Aaron Leu (3), Ante Mustapic (2/1), Gianni Zordan, Jan Leu (5), Florian Küttel (2), Jonas Schenk (8), Elia Schudel, Jonas Lagler (2), Florian Meier (1), Yannick Lanz (7/4), Urs Bill (2)