• BSG Vorderland 1 – Pfader Neuhausen 1 28:36 (11:19)

    Sicherer Auswärtssieg der Pfader

    Mit einem leicht veränderten Kader mussten die Pfader am Sonntagabend im Appenzellerland antreten. Torhüter Schwendemann hatte sich im Training verletzt und Topscorer Vogelsanger war beruflich abwesend.

    Darum startete Trainer Müller mit zwei Kreisläufern als Startaufstellung ins Spiel. Und diese Massnahme war durchaus erfolgreich. Michael Burri und  Jan Leu erzeugten viel Druck aus dem Aufbau, und die Flügelspieler und Kreisläufer kamen zu guten Abschlüssen. Nicht ganz konsequent agierten die Neuhauser in der Abwehr, liessen sie doch einige Gegner zu leicht zu vermeidbaren Torschüssen kommen. Mit einem fünfminütigen Zwischenspurt  in Halbzeitmitte konnten die Pfader die Appenzeller um 6 Tore distanzieren und diesen Vorsprung bis zur Pause sogar auf 8 Tore ausbauen. Erwähnenswert die Schussauswertung der Flügelspieler Meier, Schenk und Erni sowie des Kreisläufers Miletic, die alle mit einer 100% Torausbeute glänzten.

    In der zweiten Halbzeit konnten beide Mannschaften das gezeigte Niveau nicht mehr ganz halten. Die Pfader verwalteten ihren Vorsprung und dem BSG Vorderland war anzumerken, dass ihnen ihr Spielmacher Schwinn an allen Ecken und Enden fehlte. Frustriert über die sich abzeichnende Niederlage liessen sie sich zu vielen Fouls hinreissen und handelten sich so mehrere Zeitstrafen ein.

    Die Pfader erspielten sich somit im fünften Spiel der Abstiegsrunde ihren dritten Sieg. Die nächste Partie in einer Woche ist erneut ein schwieriges Auswärtsspiel  gegen den HC Einsiedeln.

    Pfader Neuhausen mit:  Charlot Klieber / Lars Dechow, Ismail Erni (5/2),  Aaron Leu (1), Florian Meier (4), Patrick Meyer, Michael Burri (4), Nils Bollen (1), Jan Leu (5), Jonas Schenk (5), Benjamin Tecleab (2), Ante Mustapic (3), Aleksandar Miletic (6).