Obwohl die Pfader ihr Zwischenziel, das Erreichen der Aufstiegsrunde nicht mehr schaffen können, traten sie im letzten Heimspiel der Hauptrunde in der BBC Arena sehr motiviert auf den Platz. Sie wussten, dass der TV Appenzell zur Sicherung des vierten Ranges noch einen Punkt holen wollten. Die Pfader waren aber nicht gewillt, Geschenke zu verteilen und starteten dementsprechend konzentriert. Unter der Führung des erneut starken Julian Vogelsanger, der den sonst sicheren Appenzeller Torhüter eins ums andere Mal mit seine trockenen Handgelenkwürfen düpierte, lagen die Neuhauser in der ersten Halbzeit meist mit einem Tor in Führung, konnten sich aber nicht wirklich absetzen. Auf Neuhauser Seite überzeugte in der Defensive vor allem Torhüter Lars Dechov, der im Verlauf der Partie auf die starke Quote von 40 % kam. Im Angriff sündigten die Pfader aber bei den Abschlüssen vor allem vom Kreis und vom Flügel und erst in den letzten Minuten konnten sie den Vorsprung auf 3 Tore ausbauen.
Nach der Pause konnten die Pfader innerhalb weniger Minuten wegziehen und einen komfortablen 25 : 18 Vorsprung herausspielen. Michael Burri erzielte nun plötzlich viel Wirkung, Jan Leu traf aus dem Rückraum und der in der Verteidigung überragende Nils Bollen blockte mehrere Versuche des Appenzeller Topscorers Waldburger. Nach langer Verletzungspause kam Charlot Klieber im Tor zu seinem ersten Einsatz. Die Pfader liessen aber etwas nach und agierten im Angriff zu kompliziert. Die Appenzeller kamen nochmals auf zwei Tore heran, bis Ismael Erni mit seinen Trickwürfen vom Flügel und Ante Mustapic mit sehenswerten Durchbrüchen die Entscheidung erzwangen.
Die Pfader haben sich von ihrer Baisse erholt und in den letzten drei Partien 5 Punkte geholt. Noch ein letztes bedeutungsloses Auswärtsspiel steht auf dem Programm. Leider ist die Entscheidung um die vier vorderen Plätze in der Tabelle schon früher gefallen, aber die Neuhauser können im Januar mit einem gewissen Vertrauen in ihre eigenen Stärken in die Abstiegsrunde starten.
Pfader Neuhausen mit : Dechow/ Klieber /Schwendemann, Erni (4), Aron Leu (1), Florian Meier (1), Patrick Meyer, Burri (5), Vogelsanger (7/1), Jan Leu (5), Schenk (2), Bollen (1),Tecleab (2), Mustapic (4),